Sonntag, 23. September 2012

Von Aomori bis Bach im Regen

Pünktlich zur Tag-und-Nacht-Gleiche am 22. September hat sich die sommerliche Hitze verabschiedet. Was viele herbeigesehnt hatten, kam aber dann mit Donnerschlag und Sintflut-Regen - das hätte nun auch nicht sein müssen.
Wahrscheinlich wegen des schlechten Wetters haben auch nicht so viele wie erhofft unsere Einladung zum Matineekonzert angenommen.


Es spielte die Gruppe Tokyo Saizensen mit Shamisen, Wa-Taiko, E-Bass und Jazzpiano, eine spannungsvolle und ungewöhnliche Zusammensetzung. Das Repertoire reicht von eigenen Kompositionen über neu arrangierte Volkslieder bis zu einer jazzigen Bach-Adaption.
Alle, die da waren, haben es sehr genossen - und die anderen haben was verpasst!
Im November wird die Gruppe ein Wochenende in Iwate gastieren und im Rahmen unserer Tohoku-Hilfe dort vielen Menschen Freude bereiten.
Die Gruppe hat die Spenden für ihren Benefiz-Auftritt für die neue Orgel zur Verfügung gestellt.

Sonntag, 9. September 2012

Anfänge

An diesem Wochenende hat unsere Gemeinde, zusammen mit den Katholiken von St. Michael, zwei Gottesdienste mit den Thema "etwas neues anfangen" gefeiert:
Am Samstag war in der Deutschen Schule Tokyo-Yokohama der Ökumenische Schulanfangs-Gottesdienst mit Pastoralreferentin Vera Markert und Pfarrerin Zieme-Diedrich.


Und am heutigen Sonntag wurde Pfarrerin Zieme-Diedrich offiziell von OKR Oppenheim in ihr Amt hier in Tokyo eingeführt.
Es war ein schöner, feierlicher Gottesdienst, und der anschliessende Sektempfang bei hochsommerlichen Temperaturen bot Gelegenheit für viele erfreuliche Begegnungen.


Auch unsere ehemalige Pfarrerin Elisabeth Hübler-Umemoto wurde heute in Versmold in ihr neues Amt eingeführt. Auch von hier aus ALLES GUTE!